All in Festival

Sundance '20 - Zum Abschied Farewell

Never Rarely Sometimes Always sehen wir bei Sundance wirklich schlechte Filme und das so benannte Drama um zwei Teenager, die ohne das Wissen ihrer Eltern ein Kind abtreiben lassen wollen, gehört sogar zu den richtig guten. Dicht gefolgt von Farewell Amor und Lost Girls, die alle viel mehr überzeugen konnten als der vorab eigentlich von uns favorisierte Black Bear.

Sundance '20 - Tesla & das Pferdemädchen

Sundance-Veteran Ethan Hawke erinnert die Welt im gleichnamigen Film als gleichnamiger Erfinder daran, dass Tesla lange vor Elektroautos und Elon Musk eigentlich Nikola hieß. Alison Brie erinnert sich als Horse Girl selber an Dinge, die kein normaler Mensch erlebt haben kann. Wir würden Amulet und The Last Thing He Wanted gerne wieder vergessen, während Run Sweetheart Run mal wieder ein besserer Blumhouse-Film geworden ist.

Sundance '20 - Anthony Hopkins übertrifft sich selbst

Wenn alte Männer alte Männer spielen, erwarten wir keine anspruchsvolle Transformation der ohnehin schon altersgerecht gewählten Schauspieler. Und dann kommt Anthony Hopkins in The Father daher, um uns meisterhaft eines besseren zu belehren. Silvie’s Love ist als progressiv gedachte 50er-Liebesgeschichte gut gemacht, aber nicht weiter erinnerungswürdig. Was immer noch viel besser ist, als Save Yourselves.

Sundance '20 - Realer, pseudo-realer & fiktiver Horror

St. Vincent stellt die halbfiktive Antidosis zu Taylor Swifts Miss Americana hier beim Sundance Film Festival dar. The Night House zeigt den meisten heutigen Horrorfilmen, wie eine Geistergeschichte mit Erschreckmomenten mal richtig gut funktionieren kann. Possessor von Cronenberg jr. taugte nur für Daniel als ganz nette Genre-Hommage und The Social Dilemma ist eine gute Einstiegsdoku, um direkt danach The Cleaners von 2018 anzusehen.

Sundance '20 - Diese Haare sind einfach Killer

Am Vortag beweinten wir, nicht in die Pressevorstellung von Zola gepasst zu haben und heute beklagen wir, dass die Verfilmung einer zum Kult gewordenen Tweet-Sammlung gar nicht mal so herausragend ist. Aus dem Nichts begeistert hat uns der B-Movie-Horrorfilm Bad Hair rund um Killer-Haare und Worth mit Michael Keaton wirkte auch super… als Schlaftablette.

Sundance '20 - Politischer Horror mit Taylor Swift & Karussell

In der Netflix-Doku Miss Americana redet Musikstar Taylor Swift vor allem über Taylor Swift und versucht nebenbei, das Konzept, sich als Künstlerin neu zu erfinden, mit politischen Motiven auszuschmücken. Die Hauptfigur von La Llorona dagegen ist politisch wie menschlich am Ende. Dies kann Jumbo nicht passieren, denn das Objekt der Begierde einer jungen Dame ist ein riesiges Karussell.

Sundance '20 - Summertime im und ums Kino

Wenn wir schon nicht zur Sommerzeit nach Utah reisen, können wir uns diese ja wenigstens beim ersten Kinobesuch des Sundance Film Festivals 2020 zu Gemüte führen. Nach immerhin tagelanger Einreise durch mehrere Länder, Städte und Staaten per Bahn, Flugzeug und Auto beginnt der Kinomarathon für uns mit der Weltpremiere von Summertime vom Blindspotting-Regisseur Carlos López Estrada.

Sundance '19 - Zum Schluss (k)ein Happy End

Es hätte der krönende Abschluss unseres ganz persönlichen Sundance-Drehbuchs 2019 werden können. Honey Boy als letzter Film - nachdem er zu Beginn noch das erste Screening war, in das wir beim Festival wegen zu knapper Sitzplätze nicht rein gelangt sind. Ihr ahnt bereits,… es hätte.

Sundance '19 - Nudeln mit Fremden

Am vorletzten Tag schafft es die Hauptkategorie U.S. Dramatic beim Sundance Film Festival endlich auch mal, uns mit einer Komödie zu überzeugen. Nach Big Time Adolescence ging es dank Sweetheart direkt auf eine monsterbewohnte Insel und abends sind wir mit Fremden Nudeln essen gegangen, um mehr über Serienmörder Ted Bundy zu erfahren.

Sundance '19 - Kindergarten of the Dead

Viele Genrefilme haben es nur von sich selbst behauptet, dieser hier löst das Versprechen endlich ein: Little Zombies hat auf ähnliche Weise Kultpotenzial wie Shaun of the Dead, ohne bloß eine Kopie der britischen Erfolgskomödie mit Untoten zu sein. Der reichlich dämliche Mysterie-Thriller Relive von Blumhouse hätte dagegen höchstens einen Platz im Direct-to-Video-Segment verdient gehabt.

Sundance '19 - Lobgesang auf die Nachtigall

Nachtigall, ich hör dich schießen - Sundance 2019 hat uns mit The Nightingale ein großes Highlight beschert, gleich nachdem wir mit der Doku Shooting the Mafia aus reinen Zeitgründen bereits einen Volltreffer gelandet hatten. Unser Abendfilm The Farewell ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt, hat doch jüngst A24 seine Finger nach den weltweiten Vertriebsrechten ausgestreckt.

Sundance '19 - Aliengeburt & Hochzeit mit Nachwehen

Sundance 2019 wirft einen Blick auf Sci-Fi von 1979. Die neue Dokumentation Memory: The Origins of Alien verspricht neue Einblicke in die Entstehung des Filmklassikers von Ridley Scott. Die Inspiration für den Festival-Eröffnungsfilm After the Wedding ist nicht ganz so alt - das dänische Original erschien 2006.

Sundance '19 - Von Hürth nach Silicon Valley

Hurra, wir leben noch!” - Ist das Motto von Patrick und Daniel nach dem ersten halben Tag beim Sundance Film Festival 2019 in Utah. Hört im Premieren-Podcast der diesjährigen Reise ins Indiefilm-Mekka, wie wir eisigen Gebirgsstraßen trotzten und ob uns die Silicon-Valley-Doku The Inventor gefallen hat.

Sundance '18 - 2 Tage, 5 Filme

Sommerferien mit Massenmörder, ein junger Filmemacher vor Gericht, die vermeintliche Damsel in Distress und der Jüngling als Meisterkoch. An Tag drei und vier war bei uns jeder Sundance-Film eine neue Welt; leider nicht immer auch gut.