Beach Bum - Bukowski á la Harmony

He’s got Pabst Blue Ribon and wonderful poems on his mind. - Matthew McConaughey spielt in Harmony Korines Follow-Up zu Spring Breakers und The Lotus Community Workshop einen verpennerten Gedichtbandautoren, der auf seiner ganz eigenen Frequenz durchs Leben tänzelt.

OverExposition: WIR - Kein Loblied auf US von UNS

Doppelgänger sind Patrick aus Hürth & Daniel noch nicht geworden, aber zumindest meinungsmäßig mal wieder auf einer Wellenlänge. Im Spoiler-Talk zerlegen sie Jordan Peeles hochgelobten Film WIR aka US und dessen unzählige Interpretationen und Analysen in Hinblick auf politische, sozialwissenschaftliche und welche Aspekte auch immer.

Beale Street - Für die Award-Season adaptiert

Wie sein Kollege Damien Chazelle (Whiplash, La La Land) lässt auch Oscar-Preisträger Barry Jenkins (Moonlight) seinem gefeierten Durchbruch nun einen allzu nostalgisch und übersentimental wirkenden, immerhin aber sehr hochwertig gefertigten Film, wie gemacht für die US-Award-Season, folgen.

Hard Powder - Schnee wieder aufgewärmt

Liam Neeson rächt sich an Gangstern, die jemanden aus seiner Familie… ist beinahe schon ein eigenes Genre geworden. Bei Hard Powder gab es den gesamten Film allerdings schon Jahre vor Liams Beteiligung - als Originalvorlage desselben Regisseurs. Beide Versionen lassen uns jedoch eher kalt.

Filmmenü - Hard Powder & Escape Room

Es ist angerichtet… zu einem Double-Feature der Nichtempfehlungen. Hard Powder ist die beinahe Shot-für-Shot Adaption eines sowieso nicht superguten Originalfilms desselben Regisseurs. Escape Room existiert nur, damit Fans der Saw-Reihe die Werbespots sehen, ins Kino rennen und dann selber Schuld sind.

OverExposition: Fazit zur Oscar-Verleihung 2019

Oscars so… Mouse! - Obwohl die Academy Awards 2019 Host-freie Zone waren, haben der Disney-Konzern als TV-Gastgeber und die handzahme Gewinnerauswahl ihres dazu beigetragen, dass nicht etwa die besten Filme des Jahres gefeiert worden sind sondern viel mehr nur darauf geachtet wurde, sich ja nirgends die Finger zu verbrennen.

Sundance '19 - Zum Schluss (k)ein Happy End

Es hätte der krönende Abschluss unseres ganz persönlichen Sundance-Drehbuchs 2019 werden können. Honey Boy als letzter Film - nachdem er zu Beginn noch das erste Screening war, in das wir beim Festival wegen zu knapper Sitzplätze nicht rein gelangt sind. Ihr ahnt bereits,… es hätte.

Sundance '19 - Nudeln mit Fremden

Am vorletzten Tag schafft es die Hauptkategorie U.S. Dramatic beim Sundance Film Festival endlich auch mal, uns mit einer Komödie zu überzeugen. Nach Big Time Adolescence ging es dank Sweetheart direkt auf eine monsterbewohnte Insel und abends sind wir mit Fremden Nudeln essen gegangen, um mehr über Serienmörder Ted Bundy zu erfahren.

Sundance '19 - Kindergarten of the Dead

Viele Genrefilme haben es nur von sich selbst behauptet, dieser hier löst das Versprechen endlich ein: Little Zombies hat auf ähnliche Weise Kultpotenzial wie Shaun of the Dead, ohne bloß eine Kopie der britischen Erfolgskomödie mit Untoten zu sein. Der reichlich dämliche Mysterie-Thriller Relive von Blumhouse hätte dagegen höchstens einen Platz im Direct-to-Video-Segment verdient gehabt.